Wer in der Schule – oder im Leben - gut aufgepasst hat, behält warme Füße. Im Skiraum des Hotels gibt es nämlich eine Skischuhheizung, auf die mensch seine Skischuhe aufhängen kann. Also hänge ich meine Skischuhe mit der Spitze nach oben – entgegen dem Trend auf dieser Skischuhheizung. Ich habe aufgepasst: „Wärme steigt nach oben“.

Meine Mit-Hotel-Bewohnenden - mindestens dreißig an der Zahl – haben nicht gedacht, sondern ihre Skischuhe so aufgehängt wie alle anderen auch – mit der Spitze nach unten. Das ist auch Physik: Hebelgesetz, der schwere Teil will nach unten, das macht aber keine warmen Füße – auch nicht, wenn alle anderen ihre Skischuhe so aufhängen.

In Geographie hingegen bin ich unsicher. Ich befinde mich in der Schweiz, genauer gesagt in der Zentralschweiz. Der Wetterbericht in der Zeitung unterscheidet tagesaktuell zwischen Nordalpen, Zentralschweiz und Südalpen, in der Voraussage aber nur zwischen Nord- und Südalpen. Engelberg und der Titlis befinden sich in der Süd-Zentralschweiz – warum nur habe ich keinen Schulatlas hier, der mir verraten könnte, ob die Süd-Zentralschweiz auch schon in den Südalpen liegt? Morgen könnte ich schlauer sein: In den Nordalpen gibt es schlechtes Wetter, in den Südalpen Sonne. Was aber ist, wenn der Wetterbericht mich foppt? Das Foto von heute Abend ist auch „so und so“. Also muss ich warten, bis ich wieder zu Hause bin und in Utes Schulatlas nachsehen kann.