Um 5:30 klingelt der Wecker. Ausnahmsweise stört mich das nicht, heute geht’s in Urlaub. Schnell werden noch die letzten Sachen eingepackt und dann ziehen wir dicke Koffer zum Bahnhof. Der Flieger nach Madrid geht zwar erst um 15:30, aber  wir nehmen doch lieber einen Zug früher. Klugerweise wie sich schon in Hannover am Bahnhof herausstellt, denn der Zug hat gleich schon mal 50 Minuten Verspätung. Wir sind trotzdem ganz entspannt – es ist ja reichlich Zeit.

 Der Flug nach Madrid verläuft unspektakulär, das ist auch gut so. Fliegen ist nicht mein Hobby und wird es wohl auch nicht werden. Nachdem wir unsere Koffer haben, machen wir uns per Metro auf in die Innenstadt von Madrid, dort haben wir uns via Internet ein günstiges Hotel ausgesucht.  Es erweist sich als echter Treffer, mitten im Leben von Madrid.  Zum Abend hin gibt es daher einen ausgiebigen Kneipenbummel.  Zu jedem Glas Wein gibt es ein paar Tapas, so werden wir gut satt und haben eine Menge guter Tapas probiert.