Der Kommunalkongress war aus meiner Sicht – und aus den mir bekannten Rückmeldungen - ein voller Erfolg. Gut 170 TeilnehmerInnen aus dem ganzen Bundesgebiet passten gerade so in die Halle rein. Reichhaltige Vorträge am Vormittag ließen zwar wenig Raum für Diskussionen, die aber in den Pausen und in den Workshops am Nachmittag nachgeholt wurden.  Für „meinen Workshop“ Starke Kommunen sind nachhaltige Kommunen" kann ich sagen, hier hat ein engagierter Austausch stattgefunden. Einig waren wir uns übrigens darin, dass der Titel falsch war. Es hätte heißen müssen: "Nachhaltige Kommunen sind starke Kommunen". Besonders beeindruckend war das Beispiel aus Barmin: Erneuer.bar das uns Margitta Mächtig aus Brandenburg mitgebracht hat. Leider war die Zeit viel zu kurz, alle TeilnehmerInnen zu Wort kommen zu lassen, aber es sollte ja auch noch ein Abschlusspodium für alle geben.