Es muss ja nicht immer weit weg gehen dachten wir uns so, sattelten die Räder und fuhren los: Einen Teil des Leineradweges, des Weserradweges, des Diemelradweges. Dann entlang der Twiste – mit einem wunderbar erfrischenden Bad im Twistestausee - bis runter an den Edersee und noch ein Stückchen darüber hinaus. Den zu überquerenden Solling zwischen Northeim und Bodenfelde haben wir per Bahn ausgetrickst, den Rest aber tapfer per Pedale bewältigt.

Ein bisschen abenteuerlich haben wir bestimmt ausgesehen, die Fahrräder hoch bepackt mit Zelt, Isomatte und Schlafsack, aber uns hat das nicht gestört, höchstens morgens beim Aufsatteln. Manchmal, wenn wir so den Berg hoch schnauften, habe ich mich auch mal gefragt, warum ich mir das so antue, aber insgesamt war es eine runde Sache. 360 km haben wir geschafft, bis wir wieder nach Hause mussten. Das ist für so manchen Radprofi natürlich ein Klacks. Uns aber hat’s gereicht und Spaß gemacht, mit Ausflügen in den Tierpark und den Wipfelpfad am Edersee, schönen Rastplätzen, Eisdielen und Biergärten am Wegesrand und nicht zu vergessen einem Besuch bei Martin und Steffi, unseren Reiseleitungsteam in Marokko.